Arthrose des Kniegelenks: Phasen, Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonartrose) ist eine Beschädigung des Kniegelenks nicht größtenteils entzündlich, was zum Verschleiß der Knorpelschicht des Kniegelenks und schließlich zur Zerstörung des Knorpels, zur Verformung des Knies und zur Begrenzung der Mobilität führt. Daher ist es wichtig, die Krankheit zu erkennen und zu wissen, wie und was behandelt wird.

Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks (genannt Gonartrosi, von der alten "Verfolgung" griechisch-das Knie)-dies ist eine fortschrittliche degenerative Verletzung des Knorpels, die die Oberfläche des Gelenks flankiert, was zu einer Verletzung seiner Arbeit und seiner Schmerzen führt.

Die Ursachen für Arthrose des Kniegelenks

Die Gonartrose ist in primär (unabhängig abgeleitet) und sekundär, was aufgrund anderer Krankheiten des Kniegelenks auftritt.

Primär

Die primäre (authentische) Arthrose ist Arthrose, die ohne eine offensichtliche Ursache beginnt und den gemeinsamen Knorpel in vielen Gelenken gleichzeitig unverändert ist. Es wird bei Menschen über 40 häufiger beobachtet. Es wird auch gezeigt, dass Frauen häufiger als Männer unter Arthrose der Kniegelenke und Händegelenke leiden.

Da primäre Arthrose auftritt, wurde sie nicht vollständig geklärt, aber höchstwahrscheinlich bringen Stoffwechselstörungen sie. Dies führt zu Veränderungen der biochemischen Reaktionen, die im Knorpel auftreten. Im Laufe der Zeit zerstört, degeneriert und akkumuliert es Salz. Die Oberfläche des Kniegelenks ändert sich mit der Struktur des Knorpels, woraufhin sich die Flüssigkeit im Knie ansammelt und Beckers Zyste erscheint.

Sekundär

Es ist das Ergebnis von Krankheiten oder Schäden an den Gelenken, in seinen klinischen Manifestationen unterscheidet es sich nicht von der Primär. Es entwickelt sich in fast allen Gelenken.

Sekundäre Arthrose erfolgt aus folgenden Gründen:

  • entzündlicher Prozess des immunen oder infektiösen Ursprungs;
  • Dysplasie oder traumatische Schädigung des Meniskus oder Knie (Meniskopathie);
  • Intra -kartikuläre Knochenbrüche, die das Kniegelenk bilden;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Knochentumoren;
  • Spondylitis aus Ankylose;
  • Arthrose, die sich aus der pedgetischen Krankheit ergibt.

Symptome

Symptome der Arthrose

Die Symptome von Arthrose umfassen die folgenden:

  • Schmerzstehend, Knie, Hüftgelenke, unterer Rücken;
  • Starrheit, Starrheit und Knarren in den Gelenken;
  • Schmerzen nach Schlaf oder langfristiger Position in einer Position;
  • Schwellung der Gelenke;
  • Lomota, wenn es die Zeit ändert;
  • Gelenkschmerzen nach der Last;
  • Verletzungen - Brüche, Versetzungen und Schäden am Meniskus;
  • erhöhte Lasten;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Schwaches Bandapparat - Berührungsbänder;
  • Verstoß gegen Stoffwechselprozesse im Körper;
  • Stress.

Gelenkverformung

Die Verformung des Gelenks ist eine Veränderung der Form der Artikulation, die durch die Bewegung der Enden der Gelenkknochen während der Lage zur Entwicklung des Wachstums pathologischer Gewebe im Gelenk verursacht wird. Sehr oft werden die Fugen der Hände, Füße und Beine deformiert.

Die Verformung der Gelenke wird normalerweise zum Ergebnis komplexer Stoffwechselstörungen bei periartischem, Knochen oder Knorpel, wo sie die Eigenschaft von akkumulierenden atypischen an diesem Ort und der Konzentration der Substanz haben.

Die Folge der Gelenkverformung ist häufig die Fusion der Gelenke, die Knochenwachstum, die Subluxation der Gelenke und die Beschädigung des Muskel-Ligamer-Systems.

In Bezug auf dieses gleichzeitige Anzeichen einer Gonartrose ist die symptomatische Behandlung anwendbar, ein integrierter Ansatz, der zur Beseitigung der Krankheit als Ganzes eine größere Wirksamkeit zeigt und das Wiederauftreten verhindert.

Die Diagnose einer Gelenkverformung erfolgt unabhängig von einer allgemeinen Diagnose. Es ist die Grundlage für weitere Prüfungen und allgemeine Schlussfolgerungen. Eine objektive Untersuchung der Gelenke ermöglicht es Ihnen, ihre Konfiguration, Schwellung, Schmerzen während des Gefühls und die Bewegungen, das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen in den Gelenken und Änderungen der Haut und des subkutanen Gewebes in den Gelenken zu bestimmen.

Einschränkung der gemeinsamen Mobilität

Verschiedene Grade von Mobilitätsbeschränkungen werden unterschieden: Aus der Lunge verletzte sich kaum gegen das übliche Bewegungsvolumen gegen den vollständigen Mobilitätsverlust.

Mit dem Grad der Beschränkung der gemeinsamen Mobilität unterscheiden sie:

  1. Die Anquilose ist die vollständige Unbeweglichkeit in einer schmerzhaften Artikulation.
  2. Starrheit: Es bleibt nur ein geringes Volumen von Bewegungen erhalten. Zum Beispiel kleine Schaukelbewegungen. Während der Untersuchung sollte die Steifigkeit von der Anchynose unterschieden werden.
  3. Vertrag - Die Beschränkung der Mobilität ist anhaltend und bedeutend, aber es gibt jedoch einen bestimmten Bereich von Bewegungen in der Artikulation. Es ist möglich, das Bewegungsvolumen mit einem einfachen Fischer zu diagnostizieren.
Grad der Arthrose

Der Grad der Arthrose des Kniegelenks

Erste. In diesem Fall ist die Krankheit durch unbedeutende Schmerzen während der Ausführung aktiver Bewegungen gekennzeichnet. Die Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle kann sich ansammeln, was zur Bildung einer Bäckerzyste führt. Schmerz tritt während der Bewegung auf, geht aber sofort zur Ruhe. Der Knorpelgewebe ist beschädigt, aber extern ist die Verformung der Verbindung unsichtbar.

Die zweite. Eine Verengung der gemeinsamen Lücke tritt auf, das Knorpelgewebe wird in hohem Maße beschädigt. Im Bild, das während des X -Ray erhalten wurde, können Sie das Wachstum des Knochens sehen. Jede Bewegung wird von akuten Schmerzen begleitet, an denen das Kniegelenk beteiligt ist. In Ruhe gehen die unangenehmen Empfindungen vorbei, aber dann erscheinen sie erneut. Eine charakteristische Krise wird bei der Durchführung von Erweiterungen zu Schmerzen hinzugefügt.

Der dritte. An einigen Stellen wird der Knorpelgewebe dünn und nackte Knochen -veränderte Bereiche. Das X -Strahl ist eindeutig eine große Menge Osteophyten sichtbar: Salzablagerungen in der Gelenkhöhle. Darüber hinaus finden Sie dort freie Körper.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerative Erkrankung, die letztendlich voranschreitet. Gelenkschmerzen und Starrheit werden so schwerwiegend, dass der Patient nicht mit täglichen Problemen umgehen kann. Einige Menschen verlieren die Fähigkeit zu arbeiten, wenn Arthrose diese Phase erreicht, in der der Arzt den Vorgang nur empfiehlt, die Gelenke zu ersetzen.

Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren und keine rechtzeitige Behandlung durchführen, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ziemlich hoch.

Zu den möglichen Folgen der Arthrose bei der Ausführung gehören:

  • kritische Verformung des Gelenks, seine vollständige Zerstörung;
  • Globale Einschränkungen der motorischen Fähigkeiten;
  • das Vorhandensein von Zwischenschirnenhernien;
  • Reduzieren Sie die Lebensqualität, den Leistungsverlust.

Welcher Arzt ist in der Behandlung beteiligt?

Es kann ein lokaler, chirurgischer Orthopäden -Therapeut sein. Bei Bedarf wird ein Rheumatologe konsultiert. Der RMatologe wird Sie untersuchen, eine genaue Diagnose festlegen und feststellen, welche Gelenke interessiert sind. Labor- und instrumentelle diagnostische Methoden verschreiben.

Nur mit Hilfe einer vollständigen Untersuchung kann ein Spezialist die Hauptfrage beantworten: Welche Phase der Gonartrose hat den Patienten und welche Behandlung er braucht.

In Gegenwart begleitender Pathologien in der Wirbelsäule ist eine Konsultation eines Neuropathologen und eines Vertebrologen erforderlich. Diese Experten verschreiben die Wiederherstellungsbehandlung, bei denen das Schmerzsyndrom durch Verstoß gegen die Nervenfaser bei Bandscheiben zwischen den Schwungspfulen eliminiert wird.

Diagnose von Arthrose

Diagnostik

Die Verletzungen des Gelenks, die Arthrosium ähneln, treten bei vielen anderen Krankheiten auf und niedrige Menschen sind häufig einen Fehler bei der Bestimmung der Krankheit. In keinem Fall versuchen Sie, nicht allein eine Diagnose zu stellen.

Instrumentalprüfung

Diagnostische X -Raggi ist die beliebteste und bedeutendste Methode für die Einfachheit, Zugänglichkeit und hohe Informationsinhalte. Die Bilder werden im Allgemeinen in zwei Projektionen durchgeführt: lateral und gerade, aber bei Bedarf ist es möglich, verschiedene spezifische Stylen zu verwenden.

Die Ultraschalluntersuchung wird als vielversprechender Bereich angesehen, der es Ihnen ermöglicht, die Flüssigkeit zu erkennen, die Pathologien des Weichgewebes zu bewerten und den Knorpel und die Gelenkflächen zu sehen. Zu den Vorteilen dieser Methode zur Radiographie gehören die Möglichkeit, die Position des Sensors zu ändern, sowie die mangelnde Notwendigkeit einer strengen Positionierung des Patienten, um Standardprojektionen zu erhalten.

Die Magnetresonanztomographie und die computergestützte Tomographie liefern eine große Menge an Informationen sowie die Fähigkeit, ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsgebiets zu erhalten.

Labortest

Bei Gonartrose treten pathologische Veränderungen hauptsächlich im Gelenkknorpel sowie im Subkontrollbone, in der Synovialschale und in anderen Weichteilen des Gelenks auf. Da die Chancen, diese Strukturen direkt zu untersuchen, begrenzt sind, sind die wichtigsten Quellen für den Zaun biologischer Marker Blut, Urin und Synovialflüssigkeit.

In den meisten Fällen haben Patienten mit Arthrose des Kniegelenks keine Änderungen der Blut- und Urintests, mit Ausnahme von Synovitis mit einer signifikanten Zahlung, wenn eine Erhöhung des ESR, Hypergammaglobulinämie, eine Erhöhung einer akuten Phase - SRB, Fibrinogen usw. auftritt. Bei der Untersuchung der synovischen Flüssigkeit normaler Indikatoren zeigen sie sich nicht.

In den letzten Jahren wurde eine intensive Suche nach möglichen biologischen Markern (BM) des Abbaues und der Reparatur des Gelenkgewebes (hauptsächlich Knorpel und Knochen im Gange). BM spiegelt die dynamischen Veränderungen wider und wirkt als Prädiktoren für die Prognose der Gonartrose und als Marker für die Wirksamkeit der pathogenetischen Behandlung. Die Entdeckung einer neuen und tieferen Untersuchung des berühmten BM ermöglicht es Ihnen, die Mechanismen der Pathogenese der Arthrose besser zu verstehen.

Die Hauptaufgabe bei der Verwendung biologischer Marker des Knorpelstoffwechsels besteht jedoch darin, die chondroprotektiven Eigenschaften von Arzneimitteln und die Überwachung der Behandlung mit Medikamenten zu bewerten, die zur Gruppe "durch Veränderung der Krankheit" gehören.

Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung von Arthrose, um sie leicht auszudrücken, ist nicht die einfachste Aufgabe. Bevor Sie den harten Kampf mit dieser Krankheit beginnen, stellen Sie daher sicher, dass Sie einen guten Arzt finden, ihn untersuchen und einen Behandlungsplan mit ihm erstellen.

Behandlung von Arthrose

Drogen

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen mit der Arthrose des Kniegelenks sind entzündungshemmende Medikamente nichtsteroid. Die Medikamente sind für entzündliche Prozesse wirksam, begleitet von Synovitis. Darüber hinaus lindern die obigen Drogen Schmerzen. Sie behandeln die Krankheit jedoch nicht.

Bei der Einnahme von nicht -horten entzündungshemmenden Medikamenten ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu halten, da diese Medikamente eine beeindruckende Reihe von Nebenwirkungen haben, insbesondere mit ihrem längeren Einsatz.

Kondenrotektoren sind eine Klasse von Arzneimitteln, die das Gewebe des Knochenbeins wiederherstellen. Bei der Einnahme von Chondroprotektoren sollte berücksichtigt werden, dass diese Medikamente mit der komplexen Behandlung der Krankheit so wirksam wie möglich sind.

Vasodilatatoren Medikamente werden auch bei der komplexen Behandlung von Arthrose verschrieben. Mit Hilfe von ihnen ist es möglich, die Durchblutung in der Artikulation wiederherzustellen und die Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern.

Als Anästhesie werden Salben oder Zusammensetzungen häufig mit einem Heizeffekt verwendet. Wenn eine schnelle Erleichterung erforderlich ist, ist es möglich, eine intra -kartikuläre Injektion von Kortikosteroidhormonen zu zeigen.

Operation

Punktion (minimal invasive Intervention). Diese Methode wird auch zur Diagnose der Krankheit verwendet. Eine Nadel wird in die Gelenkkapsel eingeführt, wobei die Flüssigkeit teilnimmt. Dies ermöglicht es, Material für Analysen zu erhalten, die Last auf der Kapsel zu reduzieren, falls erforderlich, um Kortikosteroide direkt an der Entzündungsstelle einzuführen.

Arthroskopie. Es ist die Einführung eines speziellen Apparats eines Arthroskops durch Mikrodel in der Haut. Mit der Methode können Sie das Gelenk sorgfältig untersuchen und die getrennten Fragmente des Knorpels entfernen, wodurch die Ursachen des Entzündungs- und Schmerzprozesses beseitigt werden.

Emuine -Osteotomie. Die Essenz der Methode besteht darin, die Knochen mit ihrer anschließenden Fixierung aus einem anderen Blickwinkel zu archivieren. Mit der Operation können Sie die Last am Gelenk reduzieren und die Schmerzen für einen langen Zeitraum beseitigen. Trotz ihrer Wirksamkeit ist diese Art der Operation selten: Die Belastung am Körper des Patienten ist zu groß und die langfristige Rehabilitationsperiode ist lang.

Endopropostetisch. In Fällen, in denen andere Arten von Behandlung nicht geholfen haben und die Krankheit die Gelenke vollständig zerstört hat, werden sie durch Plastik-, Metall- oder Keramikprothesen ersetzt.

Endoprothetik ist eine schwierige und teure Operation, die eine längere Rehabilitation erfordert. Viele Patienten mehrere Monate nach der Qualoperation. Diese Methode ist jedoch häufig die einzige Alternative zur Unbeweglichkeit des Patienten. Das Leben des Lebens moderner Prothesen erreicht zwanzig Jahre und in all den Jahren kann der Patient ein volles Leben führen.

Diät mit Athoose

Empfohlene Diät

Die Diät ist hauptsächlich erforderlich, um das Gewicht zu kontrollieren. Es wurde gezeigt, dass sich die Arthrose häufiger entwickelt und es schwieriger ist, genau auf übergewichtige Menschen zu übertragen: deshalb:

  • Begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol, fettarmen Lebensmitteln, Halbfinale;
  • Überprüfen Sie die Diät;
  • Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Salzes;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Desserts;
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst (bevor Sie in der Jahreszeit bevorzugt).

Hohe Präventionsmaßnahmen

Die Hauptmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Gonartrose sind:

  • Übergewichtsreduzierung;
  • Erhöhung der motorischen Aktivität;
  • angemessene Ernährung;
  • Einhaltung der Prinzipien des gesunden Lebensstils.

Die Behandlung eines gesunden Lebensstils stärkt Ihren Körper und verbessert die Knorpelbedingungen, Gelenke und Knochen. Alkohol und Rauchen müssen aufgegeben werden. Es ist eine lange Zeit, um frische Luft zu verbringen und weniger Stress und Erfahrungen zu experimentieren, eine gute und positive Stimmung.

Arthese ist eine Krankheit, die nicht vollständig betreut wird. Ihre Entwicklung kann jedoch gestoppt werden, wenn Sie rechtzeitig auf den Zustand Ihrer Gesundheit achten und die Behandlung begonnen wird. Die Therapie kann einige Symptome schwächen oder sogar vollständig entfernen, was dem kranken Menschen das Leben erheblich erleichtert.